Mittwoch, 1. August 2012

Alternativtraining ist angesagt

Nachdem ich von der letzten Woche bereits rund 45 km in den Beinen habe, und diese Woche mit einer Halbmarathondistanz begonnen habe, dachte ich mir - jetzt steigst du mal auf`s Bike....und heute hab ich ihn bezwungen - den "Hundsstein" - einen sagenhaften Aussichtsberg in Zell am See, Maria Alm, Taxenbach.... denn den Hundsstein kann man und ( frau ) gleich von vier verschiedenen Himmelsrichtungen erklimmen. Und ich muß eins sagen, auch wenn ich vor diesem Berg jahrelangen Respekt hatte, heute war ich "Zacha" und wir haben unser Ziel erreicht.
"Hundsstoa biag di" heißt es auch jedes Jahr zu Jakobi, wo auf diesem Berg das alljährlich Hundsstoa Ranggeln ausgetragen wird. Früher waren es die Senner, die sich den Titel für den "Stärksten" ausranggelten - heute gehört das "Ranggeln" zum UNESCO Weltkulturerbe, und viele junge Ranggler kämpfen um den begehrten Titel. Jedes Jahr pilgern mehrere Hundert Zuschauer auf den Hundsstein um den "Haogmoar" ( = der Beste ) zu krönen. Die schönsten Aussichten vom Hundsstein hab ich natürlich wieder eingefangen - so gut es ging, und mich das Rad nicht abgeworfen hat. Ich kann nur eins sagen - diese Tour hat`s zwar in sich, aber die gigantische Ausblick über 30 Dreitausender, die Schmittenhöhe und das Steinerne Meer entlohnen einen für die Quälerei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen