Geschichten über Wanderurlaub & Familienurlaub, Malerei und den Nationalpark Hohe Tauern aber auch über Skihaserl und Pistenflitzer in der Skiregion Kaprun-Zell am See. Einfach über alles was sich bei uns so tut!!
Montag, 25. November 2013
Herzensangelegenheiten
Heute hat`S geschneit! bis ins Tal und schön langsam beginnts wieder so richtig zu "weihnachtln"!
Damit auch ihr so richtig in Stimmung kommt - gibts heute ein leckeres Lebkuchenrezept von Paul - unserem Seniorchef!
Und wem`s nicht gelingt, der sollte einfach vorbeikommen - g`schmackiges Kletzenbrot und duftender Lebkuchen - es ist nicht mehr lang bis Weihnachten!
Gutes Gelingen wünscht Euch das Team vom Tannenhof
Lebkuchenherzen
120 g Butter
300 g Honig
150 g Zucker
3 TL Lebkuchengewürz
4 EL echtes Kakaopulver
750 g Mehl
1 Pk Backpulver
1 Prise Salz
3 Eigelb
etwas Milch
für die Dekoration
2 Eiweiß
500 g Puderzucker
Butter, Honig, Zucker, Lebkuchengewürz und Kakaopulver mischen und kurz mit einem Kochlöffel verrühren. Dann bei niedriger Temperatur auf dem Herd erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat und eine flüssige, glatte Masse entstanden ist. Abkühlen lassen.
Mehl, Backpulver und Salz vermengen. Mit dem Eigelb, ein wenig Milch und der Honigmasse zu einem glatten Teig verkneten. Das Ganze bei Zimmertemperatur in einem Küchentuch zugedeckt über Nacht ruhen lassen.
Für die Lebkuchenherz-Form eine Schablone (ca. 30 x 30 cm) aus Papier zurechtschneiden. Ein Backblechgut fetten und den Backofen auf 200°C (Umlulft) vorheizen.
Den Teig etwa 1,5 cm dick ausrollen. Am besten den Teig mit Frischhaltefolie abdecken, damit der Teig nicht an der Rolle kleben bleibt. Mit der vorgefertigten Schablone ein Lebkuchenherz ausschneiden. Den rand mit den Fingern ein bisschen abrunden. Das Lebkuchenherz auf das Backblech legen und etwa 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Gleich vom Backblech lösen und abkühlen lassen bis es vollkommen kalt ist.
Eiweiß mit dem Puderzucker steif schlagen und das Lebkuchenherz damit dekorieren. Zum Beispiel Mandeln oder kandierten Kirschen dekorieren.
Dienstag, 5. November 2013
Frisch - saftig - steirisch
Der November auf steirisch - dazu möchten wir Euch heuer recht herzlich einladen!
Am Freitag den 15. November 2013 ab 19.30 Uhr starten wir mit einem echten Highlight in unsere "Steirer meets Pinzgau" Woche
Charlie & die Kaischlabuam gastieren im Tannenhof - echte , neue steirische VolXmusik in Verbindung mit Blues, Jazz und Country - hier eine kurze Beschreibung, die alles erklärt
Stell dir vor, die Kernbuam machen einen längeren Aufenthalt in Louisiana und fahren dann weiter nach Kingston Jamaica und lassen diese musikalischen Einflüsse in ihre Musik, dann hättest du eventuell die Musik der Kaischlabuam. Steirischer Dialekt trifft auf Louisiana, New Orleans, Country und Reggae Grooves ...
Mit einem Baritonhorn (Eufonium), einer Blechgitarre sowie einer Jazzgitarre wird dir dieses Trio gnadenlos erzählen wo der Bart´l den Most holt, sofern er ihn noch nicht ausgesoffen hat.
"Traditionelle steirische Musik nämlich: Blues, Country, Boogie und Rock´n Roll." - alles nur KOA Tanzlmusi ;-)
und wer auf Nummer sicher gehen möchte - oder die Texte zum mitsingen im Vorfeld einstudieren möchte - hier eine kleine Hörprobe
dazu servieren wir natürlich steirische Kost und zum mit nach Hause nehmen gibts noch steirische Delikatessen von "Fink`s" aus Ilz.
Und zu guter Letzt, haben wir natürlich auch für ein gutes Tröpferl gesorgt - frisch abg`füllt und direkt aus der Steiermark - der JUNKER 13`ist da - also nix wie auf in den Tannenhof zum "Steirer Abend" und den steirischen Wochen - mia gfrein uns auf enk!
Martina & Berni Lochner & das ganze Team sowie
Charlie & die Kaischlabuam
Abonnieren
Posts (Atom)