Geschichten über Wanderurlaub & Familienurlaub, Malerei und den Nationalpark Hohe Tauern aber auch über Skihaserl und Pistenflitzer in der Skiregion Kaprun-Zell am See. Einfach über alles was sich bei uns so tut!!
Mittwoch, 22. Januar 2014
Wann kommt jetzt der 1. Schnee......
Diese Frage stellen sich derzeit tagtäglich nicht nur wir Touristiker, auch unsere Gäste sowie nahezu jeder Einheimische fragt nach dem "weißen Gold". Der Hobby Metereolog, Horst Nöbl aus Saalfelden hat dazu folgende Theorie und wohl wieder einmal recht gehabt: Er hatte in seiner ersten Prognose sowohl den starken Wechsel zwischen Föhn und Kaltfronten und den meist herbstlichen Wettercharakter mit Schnee bis in die Niederungen zu Ende des Monats vorausgesagt als auch den winterlichen Beginn im Dezember und den Schlusspunkt mit dem weihnachtlichen Tauwetter inklusive Schneemangel.
Wobei Nöbl im Gespräch mit den „Pinzgauer Nachrichten“ sagte: „Natürlich kommt der Schnee, auch wenn außergewöhnlich ist, dass sich das extreme Weihnachtstauwetter bis in den Jänner hineingezogen hat.“ Auch die hohen Temperaturen auf über 1000 Meter seien sehr selten. Nöbl: „Dort, wo der Nebel weggeht – wie in der Salzburg Stadt – fangen aktuell schon die ersten Frühlingsboten an zu blühen. Sogar die ersten von meinen Bienen sind Ende Dezember schon ausgeflogen – bei zwölf Grad haben sie nachgeschaut, was da mit dem Wetter los ist.“
Aber in den kommenden Wochen wird alles anders – sagt Nöbl: „Nach dieser Woche wird es zunehmend kälter, Schnee werden wir um den 20. Jänner herum bekommen. Das stimmt mit der 100-Tage-Regel vom ersten Reif überein – um den 19. Oktober hatten wir den ersten Schnee und Frost. Ich rechne damit, dass der Februar enorme Schneemengen bringt. Das können 50 bis 70 Zentimeter sein, aber auch sehr viel mehr – bis zur akuten starken Lawinengefahr.“ Eine Wetterlage, die bis Anfang März halten wird: „Rasche Wechsel zwischen Warm- und Kaltfronten – was vor allem im Zuge der Warmfronten mit viel feuchter Luft weiterhin viel Schnee bedeutet.“ In der zweiten Märzhälfte – so ab dem 20. März – sollte es dann schon recht schön und warm sein. Für April erwartet Nöbl frühlingshafte Wärme, der letzte Schnee in den Niederungen sollte schmelzen. Nur Mitte April könnte es einen Schlechtwetterrückschlag geben.
Somit sind das tolle Aussichten für einen doch noch wunderbaren ( und hoffentlich nicht wanderbaren ) Winter und wir freuen uns, noch viele zahlreiche "Schnee- und Sonnenhungrige" bei uns begrüßen zu dürfen.
Und hier noch ein paar akutelle Bilder vom Kitzsteinhorn ..... wo derzeit perfekte Pisten - und Schneeverhältnisse herrschen....."Wei I wü skifoan,foan, foan,foan......"
Mittwoch, 8. Januar 2014
Poncho meets Loden - Mexiko zu Gast im Tannenhof
Los Wochos im Tannenhof! Taucht ein, in die feurige Genusswelt Mexicos und genießt die südländischen Spezilitäten, die Euch unser Küchenchef Walter und Zemir auf den Teller zaubern.
Unter dem Motto "Poncho meets Loden" kochen wir vom 10. - 19. Jänner 2014 immer von 17.00 - 21.00 Uhr ( Samstag, Sonn- und Feiertags auch mittag )unsere mexicanischen Spezialitäten
Wir freuen uns auf Euch - Reservierungen unter 06549 7281
Abonnieren
Posts (Atom)