Geschichten über Wanderurlaub & Familienurlaub, Malerei und den Nationalpark Hohe Tauern aber auch über Skihaserl und Pistenflitzer in der Skiregion Kaprun-Zell am See. Einfach über alles was sich bei uns so tut!!
Donnerstag, 4. Dezember 2014
Kinder an die Macht......
Der diesjährige Kinderkochkurs unter dem Motto "Ich koche meiner Mama ein Adventsmenü" ist schon wieder Geschichte! Gestern durften wir über 20 begeisterte Jungköche im Tannenhof begrüßen und unser Küchenteam mit Chefkoch Walter, Zemir und den helfenden Händen von Gabi, Gerti, Liesi, Julia und Anni zauberte mit den Kindern ein köstliches drei Gänge Menü. Daneben wurde noch fleißig gebastelt & die Tische eingedeckt. Um Punkt 17.00 Uhr trudelten die Gäste ein und als kleine Belohnung für die fleißigen Helfer kam der Nikolaus.Wir hoffen, Ihr hattet alle einen schönen Abend und freuen uns schon wieder auf das kommende Jahr! Hier gibt`S noch weitere Fotos vom Kochkurs!
Dienstag, 24. Juni 2014
Urlaubsglück für Jeder(mann) und Frau.....
Jeder hat eine andere Auffassung von Erholung im Urlaub. Der eine liebt es, tagelang die Seele baumeln zu lassen und einfach nichts zu tun. Der andere liebt es von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten zu hetzen um so viele Eindrücke wie möglich von seinem Urlaubsland zu erhalten.... und oft ist es schwierig die Interessen von Männlein und Weiblein unter einen Hut zu bekommen.
Wenn aber ein sportlicher Mann und eine kreative Frau ( oder natürlich auch umgekehrt ) bei uns im Tannenhof urlauben, dann sei garantiert, das jeder sein passendes Urlaubsglück findet.
Der Mann strampelt mit dem Chef des Hauses auf den Großglockner und genießt dort oben neben einem herrlichen Alpenpanorama auch den köstlichen Kaiserschmarrn vom "Mangeiwirt" und die Frau schwingt den Pinsel einstweilen mit der Gastgeberin im hoteleigenen GartenARTelier für Ihrer eigenen Werke, die für Ihre vier Wände zu Hause bestimmt sind.
Am Abend treffen sich die beiden wieder entspannt & relaxed beim Abendessen und lassen den gelungenen Urlaubstag noch gemütlich bei einem Gläschen Wein ausklingen.
An diesen schönen Urlaubstag werden die beiden auch noch oft denken - als Andenken dafür hängt ja das selbstgemalte Bild in der Küche ;-)
Wir freuen uns auf noch viele sportliche und kreative Gäste im Tannenhof ;-) Bis bald!
Montag, 2. Juni 2014
Es grünt so grün.....
Ab sofort gibt`s im Tannenhof frische Kräuter, Salat und Gemüse erntefrisch auf den Tisch. Und nicht vom Gemüsehändler von nebenan.....unsere Senioren haben ein neues Hobby entdeckt und "garteln" fleißig um die Wette. Und man möchte es kaum glauben, was da alles so wächst.
Als 1. war der Spinat dran - zupffrisch und knackig - einfach zu schade um ihn "in die Pfanne zu hauen" - alles was wir nicht selbst brauchen konnten brachten wir zum wöchentlichen "Stiermarkt" nach Piesendorf, dem neue Wochenmarkt, wo man jeden Freitag ab 08.00 Uhr heimische und lokale Produkte angeboten bekommt.
Nun sind Salatkopf und Co reif und kommt direkt im Tannenhof frisch auf den Tisch. Petersilie, Schnittlauch und Kohlrabi sind auch soweit und die Radieschen wurden beim guten Zureden von Paul schon fast so groß wie Äpfel ;-)
Wir freuen uns, auch unsere Gäste mit den eigenen Kräutern und dem knackigen Gemüse "einkochen" zu dürfen.
Bis bald im Tannenhof ( oder auf dem Stiermarkt ;-) dort trefft ihr uns am eigenen Stand, wo`s Leckerein wie hausg`machte Marmeladen, Pauli`s Liköre, würzige Aufstriche,frisch gebackenes Brot ( mittlerweile schon drei verschiedene Sorten ! ) sowie selbstg`machte Knödel zum kaufen gibt.... und nicht zu vergessen, das wöchtentlich wechselnd wachsende Gemüse - ganz nach dem Motto "Is wos gescheids"
Donnerstag, 3. April 2014
Tannenhof goes Kitzsteinhorn
Das Tannenhof Team wollte mal ganz hoch hinaus - und was liegt da näher ? als das Kitzsteinhorn mit seinen 3029 Metern.
Deshalb gings für unser Team und uns als kleine Abwechslung vom arbeitsreichen Alltag, rauf auf die Höhe. Für die einen wars ein schöner Skitag und für die anderen eine tolle Winterwanderung ( incl. Skidoo Transport ) zum Iglu Dorf und danach die Auffahrt zur Gletscherwelt 3000. Unsere Mitarbeiter waren sichtlich beeindruckt von der grandiosen Aussicht, dem tollen Angebot ( auch für Nichtskifahrer ) und dem leckeren Essen.
Nun haben alle, auch die schon seit über 20 Jahren bei uns sind, dieses beeindruckende Ausflugsziel gesehen ;-).....und wir haben vor der Tür noch sicherlich jede Menge weitere Highlights ;-)
Mittwoch, 22. Januar 2014
Wann kommt jetzt der 1. Schnee......
Diese Frage stellen sich derzeit tagtäglich nicht nur wir Touristiker, auch unsere Gäste sowie nahezu jeder Einheimische fragt nach dem "weißen Gold". Der Hobby Metereolog, Horst Nöbl aus Saalfelden hat dazu folgende Theorie und wohl wieder einmal recht gehabt: Er hatte in seiner ersten Prognose sowohl den starken Wechsel zwischen Föhn und Kaltfronten und den meist herbstlichen Wettercharakter mit Schnee bis in die Niederungen zu Ende des Monats vorausgesagt als auch den winterlichen Beginn im Dezember und den Schlusspunkt mit dem weihnachtlichen Tauwetter inklusive Schneemangel.
Wobei Nöbl im Gespräch mit den „Pinzgauer Nachrichten“ sagte: „Natürlich kommt der Schnee, auch wenn außergewöhnlich ist, dass sich das extreme Weihnachtstauwetter bis in den Jänner hineingezogen hat.“ Auch die hohen Temperaturen auf über 1000 Meter seien sehr selten. Nöbl: „Dort, wo der Nebel weggeht – wie in der Salzburg Stadt – fangen aktuell schon die ersten Frühlingsboten an zu blühen. Sogar die ersten von meinen Bienen sind Ende Dezember schon ausgeflogen – bei zwölf Grad haben sie nachgeschaut, was da mit dem Wetter los ist.“
Aber in den kommenden Wochen wird alles anders – sagt Nöbl: „Nach dieser Woche wird es zunehmend kälter, Schnee werden wir um den 20. Jänner herum bekommen. Das stimmt mit der 100-Tage-Regel vom ersten Reif überein – um den 19. Oktober hatten wir den ersten Schnee und Frost. Ich rechne damit, dass der Februar enorme Schneemengen bringt. Das können 50 bis 70 Zentimeter sein, aber auch sehr viel mehr – bis zur akuten starken Lawinengefahr.“ Eine Wetterlage, die bis Anfang März halten wird: „Rasche Wechsel zwischen Warm- und Kaltfronten – was vor allem im Zuge der Warmfronten mit viel feuchter Luft weiterhin viel Schnee bedeutet.“ In der zweiten Märzhälfte – so ab dem 20. März – sollte es dann schon recht schön und warm sein. Für April erwartet Nöbl frühlingshafte Wärme, der letzte Schnee in den Niederungen sollte schmelzen. Nur Mitte April könnte es einen Schlechtwetterrückschlag geben.
Somit sind das tolle Aussichten für einen doch noch wunderbaren ( und hoffentlich nicht wanderbaren ) Winter und wir freuen uns, noch viele zahlreiche "Schnee- und Sonnenhungrige" bei uns begrüßen zu dürfen.
Und hier noch ein paar akutelle Bilder vom Kitzsteinhorn ..... wo derzeit perfekte Pisten - und Schneeverhältnisse herrschen....."Wei I wü skifoan,foan, foan,foan......"
Mittwoch, 8. Januar 2014
Poncho meets Loden - Mexiko zu Gast im Tannenhof
Los Wochos im Tannenhof! Taucht ein, in die feurige Genusswelt Mexicos und genießt die südländischen Spezilitäten, die Euch unser Küchenchef Walter und Zemir auf den Teller zaubern.
Unter dem Motto "Poncho meets Loden" kochen wir vom 10. - 19. Jänner 2014 immer von 17.00 - 21.00 Uhr ( Samstag, Sonn- und Feiertags auch mittag )unsere mexicanischen Spezialitäten
Wir freuen uns auf Euch - Reservierungen unter 06549 7281
Abonnieren
Posts (Atom)